Zum Inhalt springen Zum Menü springen
02. März 2020

Vivalytic STI Multiplex-Test erhält europäische Zulassung als CE-IVD

• Der Test identifiziert die zehn relevantesten STI-Pathogene
  • Liefert zuverlässige Ergebnisse und erreicht auch bei Ko-Infektionen eine hohe Sensitivität für eine korrekte Therapieentscheidung
  • Der CE-markierte Vivalytic-Test ist ab sofort für Labore und den Point-of-Care in Europa verfügbar

Pfungstadt. aprimeo diagnostics gibt heute bekannt, dass der Vivalytic STI Test von Bosch eine CE Markierung als In-Vitro-Diagnostikum mit europäischer Zulassung als CE-IVD erhalten hat. Es ist einer der ersten vollautomatisierten Multiplex-STI-Tests vorrangig für den Point-of-Care.

Das Vivalytic-System ist kompakt, benötigt kein weiteres Zubehör und passt in jede Praxis. Es ist intuitiv zu bedienen. Die Plattform unterstützt ein breites Spektrum verschiedener Detektionsmethoden für molekulare PCR- und Microarray-Tests. Das System kombiniert die Nukleinsäureaufreinigung mit dem gewünschten Assay und liefert qualitative und quantitative Ergebnisse nach kurzer Analysezeit.

Der Vivalytic STI Test ist ein neuer diagnostischer Test zum Nachweis der 10 häufigstenErreger von sexuell übertragbaren Infektionen aus Urogenitalabstrichen und Urin. Dabei wird einfach die Probe in die Kartusche eingefüllt, die Kartusche geschlossen und anschließend ins Gerät eingeführt ‑fertig! Der Vivalytic STI Test erfüllt alle relevanten Qualitätsrichtlinien für die patientennahe Diagnostik.

Weitere Informationen sind unter www​.aprimeo​.com/​p​r​o​d​u​k​t​e​/​v​i​v​a​l​y​t​i​c​-​a​s​s​a​y​-​m​e​n​u​e​/​s​t​i​-​panel zu finden.

Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) sind nach wie vor die häufigsten Bedrohungen im Gesundheitswesen. 2015 waren ca. 1,1 Milliarden Menschen weltweit mit anderen STIs als HIV infiziert[1]. Da die meisten STIs keine oder nur leichte Symptome zeigen, bleiben sie sehr oft undiagnostiziert und unbehandelt. Einige zeigen sehr ähnliche oder sogar überlappende Symptome, so dass Co-Infektionen übersehen werden können.

Der Vivalytic STI Test ist der erste Test für patientennahe Labordiagnostik bei dem gleichzeitig die 10 häufigsten Erreger für STIs mittels PCR nachgewiesen werden. Der Nachweis erfolgt vollautomatisiert in einem Arbeitsschritt, und unterstützt somit eine schnelle Therapieentscheidung des Arztes.” sagt Dr. Frank Apostel, Geschäftsführer aprimeo diagnostics GmbH & Co. KG

Bei dem Vivalytic STI Test werden folgende Pathogene nachgewiesen: Neisseria gonorrhoea, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma urealyticum, Chlamydia trachomatis, Trichomonas vaginalis , Haemophilus ducreyi, Mycoplasma hominis, Treponema pallidum, Herpes simplex virus 1 (HSV 1) und Herpes simplex virus 2 (HSV 2).

Weitere Informationen finden Sie hier: www​.aprimeo​.com/​p​r​o​d​u​k​t​e​/​v​i​v​a​l​y​t​i​c​-​a​s​s​a​y​-​m​e​n​u​e​/​s​t​i​-​panel

1. GBD2015LRICollaborators. Estimates of the global, regional, and national morbidity, mortality, and aetiologies of lower respiratory tract infections in195countries: asystematic analysis for the Global Burden of Disease Study2015. Lancet Infect Dis2017;17:113361.10.1016/S1473-3099(17)30396 – 1

Über aprimeo diagnostics

aprimeo diagnostics ist ein dynamisches und schnell wachsendes Unternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet. Unsere Partnerschaft mit BOSCH Healthcare Solutions (BHCS) ermöglicht es uns medizinischen Fachkräften die innovative molekulardiagnostische Plattform Vivalytic anzubieten, damit sie jeden Tag die bestmögliche Therapieentscheidung für ihre Patienten treffen können.

Über Bosch Healthcare Solutions

Die Bosch Healthcare Solutions GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Sie wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, Produkte und Services zu entwickeln, die zur Gesundheit beitragen und die Lebensqualität der Menschen verbessern. Am Hauptsitz in Waiblingen sind rund 120 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: 2019). Die Lösungen der Tochtergesellschaft basieren auf Kernkompetenzen der Bosch-Gruppe: Sensoren zum Erfassen von Daten, Software zur Auswertung dieser Daten und Dienstleistungen, die darauf basieren.

aprimeo diagnostics GmbH & Co. KG
Frank Apostel, Ph.D.